News

Fashion Innovation Tour: From vision to reality

Key Takeaways unserer Fashion Innovation Tour: Wir sitzen im Flieger zurück. Unsere Gedanken und Gespräche drehen sich um das, was wir während unserer, zusammen mit Salesforce organisierten, Fashion Innovation Tour gesehen und erlebt haben. Wir sind erschöpft, denn mehr hätte man in die drei Tage nicht packen können. Aber wir sind auch wieder tief beeindruckt. Hier ein Versuch auf den Punkt zu bringen warum:

Salesforce Einstein

Salesforce Einstein entwickelt sich zur glaubhaften Automatisierung der Analytik. Warum glaubhaft? Vor allem, weil wir eines selbst gesehen haben: Zwar ist Einstein als AI gelabeled und unter der Motorhaube kommen sicher auch IBM Watson Bauteile zum Einsatz - aber im Hintergrund arbeitet ein Heer an Data Scientists ganz altmodisch am Aufbau der Modelle und Methoden, die dann in Einstein bereitgestellt werden. Verwoben und verbaut mit allen Produktbereichen der Salesforce Palette. Salesforce bietet hier also unter dem Label Einstein, viele Bestandteile "out of the box" an, die das Business optimieren und intelligenter machen.

Salesforce DMP (Data Management Platform)

Auf der Dreamforce konnten wir die Integration der DMP Krux noch als Neuigkeit bestaunen die für Anfang 2018 angekündigt war. Kaum sechs Monate später setzen Saleforce-Kunden diese Lösung bereits flächendeckend ein. Auch unsere Tour-Teilnehmer adidas und Signa. Die dargestellten Effizienzgewinne sind unglaublich. Auch wenn einige Anwendungen auf Grund der Regelungen in der EU nicht zum Einsatz kommen werden. Für Global Player ist das nur eine Nebenbedingung in der großen Gleichung ihrer Applikationsarchitektur.

Salesforce wächst weiter

Der Salesforce Tower nähert sich seiner Vollendung, sechs Stockwerke sind bereits bezogen und jeden Monat kommt aktuell eines dazu. Die Präsenz von Salesforce in San Francisco beeindruckt nicht nur uns, sondern auch unsere Gäste aus Europa. Was drückt sich in diesem Wachstum aus, was ist die Ursache? Sicher, dass es (neben der Attraktivität der Lösungen an sich) gelingt, eine unglaubliche Begehrlichkeit zu wecken mit und bei Salesforce zu arbeiten. Das Salesforce "Ohana", hawaiianisch für Familie und Leitlinie der Philosophie, schafft einen Nährboden für Leistung und Zusammenhalt gleichermaßen.

Zukunft ist Alltag

Selbstfahrende Autos in den Straßen, Kaffee- und Tee-Roboter im Einkaufszentrum neben dem 3D-Print-Shop, das Connected Hotelzimmer in dem alles vom Zutritt bis zum Fernseher per App gesteuert werden kann. Oder die Möglichkeit schon nahezu überall mobile und touchless zu bezahlen. Hier wird die Zukunft zum Alltag und die Grenze zwischen revolutionärer Innovation und Praxisanwendung verschwimmt.

So nehmen wir vor allem auch mit, dass mit dem hier gelebten Grad der Digitalisierung AI real ist und vieles was gestern (oder genauer im letzten Jahr) noch Vision war, im Alltag ankommt. From vision to reality. Was automatisiert werden kann, wird früher oder später automatisiert, das ist das Motto hier.

Das können wir gut finden oder nicht. Aufhalten werden wir es nicht, also bleibt nur Offenheit und Proaktivität. Wir als DEFACTO realations werden das berücksichtigen und uns, unsere Lösungen und unsere Kunden darauf einstellen.